Zeichensatz und Satzzeichen

Vorgestern ist die Testversion von Dreamweaver ausgelaufen. Aber mein Macromedia Studio 8 welches Dreamweaver enthält, sollte ich erst gestern bekommen. Darum hab ich mich vorgestern nach einen anderen PHP-Editor umgeschaut um den einen Tag zu überbrücken. Dabei bin ich auf SubEthaEdit gestoßen. Der sah ganz nett aus und hat ganz gut funktioniert. Dachte ich. Ich war dann also fröhlich an meinem Eventkalender rumbasteln, und hab mit Cyberduck ab und an mal meine Dateien hochgeladen da wurde mir plötzlich garnix mehr angezeigt. ich dachte erst ich hab irgend nen Zeichen falsch gesetzt o.ä. Aber ich fand einfach keine Fehler in meinen Skripten. Auf jeden Fall hab ich dann mein Eclipse PHP-ready gemacht und da dann die Dateien bearbeitet. Dadurch haben sie teilweise dann wieder funktioniert. Zum Glück hab ich dann gestern Nachmittag gleich die Seriennummer zum freischalten von Macromedia bekommen. Also hab ich dann alle Dateien in Dreamweaver geöffnet, editiert, umgeschrieben, neu hochgeladen, alles runtergeschmissen, nochmal neu hochgeladen, alte Datei gelöscht, neue Datei mit selbem Inhalt und selben Namen erstellt und siehe da es ging dann irgendwann alles wieder.
Ja, höchstwahrscheinlich hat dieser doofe SubEthaEdit das in einem Zeichensatz gespeichert mit dem der Webserver nix anfangen konnte. Man bin ich froh dass ich das nu wieder hinbekommen hab. Inzwischen läuft auch der Eventmanager. Eventkalender kann mans aber noch nicht nennen. Die Events haben sogar noch Amerikanisches Datumsformat. 🙂 Aber das zähl ich zum Feinschliff. 😉 Morgen kommt dann der Newsletter, der Ticketservice, das Kontaktformular und die DJ Vermittlung dran.

3 thoughts on “Zeichensatz und Satzzeichen

  1. SubEthaEdit speichert, frisch installiert, standardmäßig als UTF8. Das kannst du in den Einstellungen anpassen. Außerdem kann man in jedem Fenster rechts unten das Encoding ändern, falls man möchte. Dort wird auch angezeigt welches Encoding man gerade verwendet.

    Viel Erfolg weiterhin bei deinen PHP-Applikationen,
    Martin (einer von denen, die das doofe SubEthaEdit machen) 😉

  2. Ich weiß. Das ist mir dann auch aufgefallen, nachdem ich die Skripte in Eclipse bearbeitet hatte. Was ist denn dannd as richtige Format? “Westeuropäisch ISO Latin 1”?? Da gibts so viele die ähnlich klingen. Zu meiner Schande muss ich sagen, dass ich nciht weiß welches das passende Format ist.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *