Die neue Elite

Im Netz duzt man sich doch, oder nicht? Zumindest war das bisher so – dachte ich. In sämtlichen Foren, Gästebüchern und Blogs, eben alles was interaktiv ist, hat man sich geduzt. Nur in irgendwelchen Artikeln der FAZ, von Chip oder in Firmenauftritten wurde man geduzt. Aber alles was von normalen Usern für normale User war, war “Sie-frei”.

Seit einigen Wochen findet man aber in diversen Blogs plötzlich so Namen wie Herr Paulsen oder Frau Pia. das ist ja soweit nicht schlimm bishin zu lustig. Aber von vielen Leuten die sich so nennen wird man gesiezt. Das finde ich sehr absonderlich. Gerade als Blogger sieht man sich doch eher als zusammengeschweißte Gemeinschaft. Meist kennt man sich in der Bloggosphäre auch schon länger. Es heißt ja auch nicht umsonst öftersmal “Kleinbloggersdorf”! Aber ne, plötzlich meinen manche alle Welt siezen zu müssen. Wieso denn? Ist “Sie” jetzt plötzlich wieder cooler als “Du”? Will man seriös sein und eine weltliche Stimmung im Blog schaffen!?

Ich bin bestimmt nicht der Freund von “jedermann-duzern”. Also diverse Kumpels zum Beispiel duzen grundsätzlich die (weiblichen) Bedienungen in Lokalen. Aber bislang dachte ich das käme vom üblichen Handwerker-Slang. Wird duzen vielleicht deshalb als “minderwertig” angesehen? Will man sich in bewährter (?) Du-bist-Deutschland-Manier aus der Krise, wenns denn wirklich eine gibt, ziehen? Naja, auf jeden Fall duze ich nciht jeden Hans Wurst der mir über den weg läuft, aber im Internet, wo man eh gerne mal schneller etwas freundschaftlicher tut als man im realen Leben sich vielleicht geben würde, ist das durchaus angebracht und gehört auch so, finde ich. Es ist nicht nur umständlich sich zu siezen, sondern einfach auch unnötig. Wieso muss man diese Floskel auch noch in der virtuellen Welt einführen? Englisch ist doch hier cool, und da gehts doch auch komplett ohne!

Fest steht:
hier_werden_sie_geduzt
Soll heißen: ich werde weiterhin alles und jeden duzen der mir in Blogs, Foren und Gästebüchern über den Weg läuft. Auch wenn ich selbst gesiezt werde!

Nachtrag:
Ich habe eben grade einen kleinen Button gebastelt den ich in meinem Blog verwenden werde, um darauf aufmerksam zu machen dass man hier auf jeden Fall geduzt wird! 🙂

Der darf übrigens gerne auch in anderen Blogs verwendetw erden, falls Interesse besteht. 😉

2 thoughts to “Die neue Elite”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *