Scoop – Der Knüller

9/10

Erst mein zweiter Woody Allen Film den ich bewusst sehe. Von Match Point war ich ja noch nicht so ganz überzeugt. Scoop war jetzt meine erste Allen-Komödie und ich war sofort überzeugt! 😀 Es fängt schon beim Vorspann an, als die Darsteller mit dem Hinweis “in alphabetical order” aufgezählt werden.

Die Story sieht grob so aus:
Der verstorbene angesehene Journalist Joe Strombel (Ian MacShane) erfährt auf der Überfahrt zur Hölle von einer richtig heißen Story. Soa als Vollblut-Journalist kann er sich die nichtmal im Tod entgehen lassen. Weil er ja als Geist das nichtmehr selbst in die Hand nehmen kann sucht er sich die junge Journalismusstudentin Sondra Pransky (Scarlett Johansson). Dummerweise materialisiert er sich genau dann vor ihr wenn sie gerade in einem Zauberkasten auf der Bühne des Londoner Zauberers Sid Waterman (Woody Allen) steht. Nach der Vorstellung sucht sie Sid auf und erzählt ihm von dem Vorfall im Kasten und versucht in dazu zu bringen ihr zu halfen. Erst will er garnicht aber als Joe Strombel den beiden während des Gesprächs zum zweiten mal erscheint hilft er doch mit. Allerdings immernoch mit Bedenken. Sie machen sich also auf die Suche nach Peter Lyman (Hugh Jackman). er soll laut Strombel der lang gesuchte Tarot Karten Killer sein. Ein Reicher Adliger aus der Londoner Oberschicht. Sie finden ihn auf Umwegen und beginnen ihre “Untersuchungen”. Als Sondra und Peter sich etwas näher kennen verlieben sie sich dummerweise ineinander, aber mit dem inzwischen erwachten Nachdruck von Sid führt Sondra ihre Ermittlungen fast unbeirrt weiter…

Dafür dass Woody Allen das ganze schnell mal aufgrund einer Idee die er beim Dreh von Matchpoint hatte geschrieben hat ist das wirklich ein genialer Film. Der Wortwitz von Woody Allen ist spitze. Er verpasst Scarlett Johansson immer wieder delikate Rippenstöße zum Beispiel erzählt er auf einer Party, auf der sie sich als Vater und Tochter ausgeben, sie sei die Frucht seiner Lenden. 🙂 Bis zum Schluß ist Spannung und Witz garantiert.
Ich werd mir jetzt mal sämtliche Allen Filme besorgen die ich fidnen kann. 🙂

0 thoughts to “Scoop – Der Knüller”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *