Die Ärzte – Junge

Der erste Schöpfer von Die Köche ist da. Heute hatte die erste Single “Junge” der Ärzte aus dem neuen Album “Jazz ist anders” Radiopremiere. Daher hab ich mir heut in der Früh den Wecker auf kurz vor sechs gestellt und habe per Webradio DasDing gelauscht um einer der ersten zu sein der den Jungen zu Gesicht bekommt. Später am Vormittag hab ich dann das gute Stück mit WireTap Pro aufgenommen, mit MP3 Trimmer geschnitten und seit dem höre ich es mit iTunes nun zum 51. Mal. So schlecht kanns also nicht sein. 🙂
Inzwischen find ich den Song echt gut. Die erste Strophe ist allerdings nicht so gelungen finde ich. Der Satz “warum gehst du nicht zu Onkel Werner in die Werkstatt der gibt dir ne Festanstellung” ist einfach zu lang für die Melodie drumrum. Aber der Refrain ist genial und die restlichen Strophen sind auch ok. Trotzdem kommt der Song nicht an frühere Hits ran. Wobei ich ihn glaub fast besser find wie “Unrockbar” – die erste Single von “Geräusch”.
Vom Text her ist “Junge” ja eher wieder etwas punkiger. Von der Melodie her ists schön schlicht, wie angekündigt. Ich hoff mal dieses Konzept wird auch im Album beibehalten. Weil dadurch hat man dann später den puren Musikgenuss.
Es könnte fast auch ein Farin Urlaub Solostück sein… auf jeden Fall bin ich jetzt umso mehr gespannt auf das Album das ja erst am 2. November kommt.

Beste Zeilen des Songs:
“Wir werden dich enterben (was soll das Finanzamt sagen?)”
“Und immer deine Freunde, ihr nehmt doch alle Drogen, und immer dieser Lärm”
🙂

Ich freu mich auf den 5. Oktober. Dann gibts nämlich die Single auf CD, also in guter Qualität. Außerdem sind auf der Single noch zwei weitere Stücke drauf die nicht auf dem Albums ein werden. Die heißen “Das schönste Lied der Welt” und “Tut mir leid”. Auf der Single wird selbstverständlich auch das Video zu “Junge” sein. Laut UnserDing wurde das für die Musik-Fernsehsender zensiert. Die unzensierte Version soll nur auf der Single zu sehen sein. Das fänd ich allerdings komisch, denn dann müsste die Single ja eine Altersfreigabe haben.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.