Die Ärzte – Jazz ist anders

Hier mal meine 50 Pfennig zu den neuen Die Ärzte Scheiben!

IMG_7348

1) Himmelblau – 4/5
Hört sich etwas Hippie-like an. Geht aber gut ab. Der Text ist etwas nichtssagend. Erinnert manche vielleicht an “A Beautiful Day” von U2. Kein Humor, weniger rockig. Könnte vielleicht auch auf “Am Ende der Sonne” von FU erschienen sein.
von Farin

2) Lied vom Scheitern – 2
Typisches Bela-Lied (das meine ich eher negativ 😉 ). Könnte auch auf seiner Solo-Platte sein (das auch). Der Text ist meiner Meinung nach Schwachsinn. Aber leider nicht im lustigen Sinne. Also auch wieder kein Ärzte-Humor. Trotzdem ist die Musik ganz annehmbar. Also es gibt schlechtere Bela-Lieder. 😉
von Bela

3) Breit – 1
Text is Käse Passt nicht zu Rods Image. Unlustig. Die Melodie geht eigentlich so, aber nervt irgendwie nach ein paar Mal hören.
von Rod

4) Lasse redn – 5
Die ersten 7 Sekunden sind erfüllt von einem Synthesizer. Garnicht Ärzte-mäßig. 😀 Aber gerade das ist das Tolle daran. Am Anfang könnte man auch einen astreinen Techno-Song oder was neueres von der Bloodhound Gang vermuten. Der Text ist zum ersten mal aufm Album etwas lustig. Aber auch mit einer kleinen Intension. Auch kein typischer Ärzte Humor. Dennoch genial! Die Musik geht auch gut ins Ohr, Farins Stimme ist toll und der Synthesizer kommt auch immer wieder!
von Farin

5) Die ewige Maitresse – 3
Etwas düsteres Bela-Lied. Auch vom Text her eher traurig. Aber von der Aussage her ist eigentlich nach der ersten Strophe alles gesagt. Musik ist aber richtig gut.
von Bela

6) Junge – 4
Kenn’wer ja schon. 🙂 Joa, lustiger Text. Mit kleinem Wink mit dem Zaunpfahl. Musik ist ganz ok, könnt aber irgendwie noch mehr abgehen.
von Farin

7) Nur einen Kuss – 5
Als “zuckersüß” hat irgendjemand die Melodie von “nur einen Kuss” bezeichnet. Und das ist sie wahrhaftig. Auch eher traurig. Aber einfach genial! Auch wieder leicht hippie-mäßig. Der Text erzählt eine richtige Story ohne richtige Strophen erkennen zu lassen. Da passt einfach alles.
von Farin

8) Perfekt – 3
Erster Bela-Song mit ein klein bisschen mehr Intellekt. 🙂 Könnte aber auch wieder gut auf “Bingo” sein. Text ganz ok,aber am Ende zu kitschig, find ich. Melodie ist ok, aber nix besonderes.
von Bela

9) Heulerei – 4
Die lustigsten sind zurück. Völlig sinnfreier Song aber einfach lustig! 😀 Musik geht ab, is aber jetzt auch nix außergewöhnliches…
von Farin

10) Licht am Ende des Sarges – 4
Wird mir irgendwie nach par mal hören langweilig. Text ist für Bela richtig gut. 🙂 Die Musik wechselt von fröhlich zu, “abgeh-düster”. Das ist schön. 🙂
von Bela

11) Niedliches Liebeslied – 1
Mensch Rod? Rooohoood? Was soll das? 🙁 Dein Gehirn hat wohl eine Kreativpause eingelegt ohne dich davon in Kenntnis zu setzen. Text ist Quark. Melodie ist langweilig und mit der Zeit auch nervig.
von Rod

12) Deine Freundin (wäre mir zu anstrengend) – 4
Funk von Farin! 😀 Lustiger Text. Die Melodie ist mal was anderes und aber auch sehr gut.
von Farin

13) Allein – 3
Ganz guter Text. Auch wieder nachdenklich. Erinnert mich an “Kein Zurück”. Melodie ist ganz am Anfang top, dann lang nix besonderes und gegen Ende wieder richtig gut (und da erinnert es mich ein klein wenig an “Sonne”).
von Farin

14) Tu das nicht – 5
Erst dacht ich: Bela setzt sich zugedröhnt vors Mikro und labert scheiße. Aber hey, nach einer Minute und 24 Sekunden gehts erstens ab und zweitens wuha abgehen und gleichzeitig Totlachen geht nicht, musste ich feststellen. Und die nachgemachten Geigen! Hach ist das geil! 😀 Bela, mit diesem Lied reißt du eventuelle Schwächen in anderen Teilen des Albums komplett wieder raus. Die Hoffnung ist zurückgekehrt! 😀
von Bela

15) Living Hell – 5
Eigentlich sehr traurig. Könnte aber auch ironisch gemeint sein. Erinnert mich an “Immer noch”. Ttext ist aber geil und die Musik ist von F.U., diese folglich auch! 😉
von Farin

16) Vorbei ist vorbei – 3
Joa… so isch des. Erinnert mich an “Der mit der”. Text ist ganz ok, Musik auch.
von Farin

Bonus-EP

0) Nimm es wie ein Mann – 4
Hurrah, wieder ein Hidden-Track! 🙂
Hard Rock by Bela. 😀 Coole Scheiße, sag ich! 🙂
von Bela

1) Wir sind die Besten – 5
Farin mag wohl Synthies. 🙂 Das Lied geht gleich von vornherein ab. Hört sich nach den alten Ärzten an. Also so Ende der 80er. 🙂 Die Melodie ist aber besser. 🙂 Und der Text wuhaa! Typisch Farin-Humor. Genial Wer aber sagt Die Ärzte seien arrogant, der soll sich das lieber nicht anhören, denn dieses Lied wird ihr falsches Vorurteil nur bestätigen! 😀
von Farin

2) Wir waren die Besten – 4
Yeah… Reggae, Baby! Erinnert an “Rock’nRoll Übermensch”. Text ist lustig und passt volle zu Bela. Musik ist abwechslungsreich und geht auch mal ab. 🙂
von Bela

3) Wir sind die lustigsten – 3
Vom Text her ganz gut und lustig. Melodie nervt Rod-typisch (auf diesem Album) nach paar Mal anhören. Könnte bissl abwechslungsreicher sein. Mensch! Du kannst das doch!?
von Rod

Insgesamt bekommt “Jazz ist anders” somit von mir eine Wertung von 72% mit 72 von derzeit 100 möglichen Punkten. Die beste Hitgarantie liefert Farin Urlaub mit 84%, ihm folgt Bela mit 71,4% und irgendwann folgt dann Rod mit kläglichen 32,5%. Die meisten Songs hat mit 10 Stück auch Farin geschrieben. Rod hat nur drei geschrieben. Zumindest habens nur drei von ihm bis aufs Album geschafft. 😉 Bela hat 6 Songs beigesteuert.

Das Design der Verpackung ist diesmal etwas exquisiter. Die Vinyl-Version kommt in einer richtigen Pizzaschachtel im Maßstab 1:1. 🙂 Die CD-Version wird in einem mini Pizza-Karton geliefert. Die CDs sehen aus wie eben ne Pizza bzw. wie eine Zusatz-Tomate. 🙂 Vielleicht kaufe ich mir die schöne große Pizzaschachtel auch noch. Weil Vinyl hält wenigstens bissl länger als so ne CD, außerdem schauts cooler aus. Das Problem is nur, dass ich keinen funktionierenden Plattenspieler hab und schon mit CDs Platzprobleme. Mal sehen…

Ich glaube ich finde das Album zumindest gleich gut wie Geräusch. An ältere Alben wie z.B. Planet Punk kommt es allerdings nicht ran. Ich bin hiermit gespannt auf die B-Seiten und hoffe inständig dass Rod zu seiner Musikalität und zu seinem Humor zurückfindet.

4 thoughts on “Die Ärzte – Jazz ist anders

  1. Hoy! Also ich für meinen Teil finde alle, wirklich alle Lieder, ausnahmslos großartig. Aber Meinung ist Meinung, nicht wahr? Übrigens finde ich deinen Blog ziemlich gut, liest sich gut und gefällt mir sehr. *lob*

  2. Hi Afrin!

    Ja irgendwie finde ich das Album auch immer besser. Die beiden Rod-Lieder find ich immer noch nicht so gut. Belas “Lied vom Scheitern” und “Perfekt” find ich besser aber auch nicht spitze. Aber sonst ist alles geil! Insgesamt würd ich sogar sagen, dass das Album genial ist. Geniestreich ist da echt nicht übertrieben! 😉
    Die Wertung hier müsste ich eigentlich inzwischen nach oben korrigieren!

    Danke für das Lob! freut mich wenn man sich hier öfters “sieht”. 😉

    Viele Grüße!

  3. es gibt auf der platte meinermeinung nur 3 gute lieder und das sind Junge und Wir sind die Besten und Deine Freundin (wäre mir zu anstrengend) alles andere hätten sich echt mal lassen können meiner meinung das schlächteste die ärzte album.

  4. Hm… du musst dich wohl auch noch reinhören! 😉

    Am Anfang war ich auch fast schon enttäuscht. Aber jetzt je mehr ichs hör, desto geiler find ichs. Inzwischen fühle ich pure Begeisterung! 🙂

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *