iPhone bald ohne SIM-Lock? [Update]

Da hab ich gestern noch diesen riesen Artikel geschrieben in dem ich mich über die Tarifstruktur von T-Mobile ärgere. Und am selben Tag noch erwirkt Vodafone eine einstweilige Verfügung (AZ 315 O 923/07) gegen T-Mobile, mit der Vodafone eine gerichtliche Überprüfung der Kooperation von Apple und T-Mobile erreichen will. Heute hat ein Düsseldorfer Gericht auch schon entschieden. Wenn die nur immer so schnell wären.

Mit den aktuellen Konditionen darf das iPhone nicht länger angeboten werden. Es heißt, dass das iPhone auch ohne Vertragsbindung erhältlich sein muss. D.h. es muss auch in Deutschland ein SIM-Lock freies iPhone geben. Das iPhone wird laut T-Mobile aber dennoch vorerst weiterhin so verkauft wie bisher. Ich verstehe allerdings nicht dass die das trotz dieser einstweiligen Verfügung würfen. Vielleicht meinte derjenige der das verlauten ließ auch nur, dass es heute noch wie bisher verkauft wird!? Die Meldungen sind bicher noch etwas unklar und spärlich.

Auch Debitel hat sich scheints eingemischt. Die meinen, dass in Deutschland die GSM-Mobilfunklizenz besagt, dass kein Gerät ohne SIM-Lock verkauft werden darf, wie in Frankreich. Die Anhörungsfrist vor der Bundesnetzagentur in dieser Sache läuft noch bis morgen.

T-Mobile muss jetzt auf jeden Fall reagieren. Bisher haben sie nur angekündigt, dass sie Einspruch gegen die einstweilige Verfügung einlegen wollen. Dieser ist aber bislang noch nirgends eingegangen. Da das alles recht schnell von statten geht, nehme ich an, dass wir rechtzeitig bevor das Weihnachtsgeschäft auf vollen Touren läuft auch hier zu lande ein SIM-Lock freies iPhone kaufen können. Zu welchem Preis wird allerdings spannend…

Quellen: heise Apfeltalk

edit:
Morgen früh wird T-Mobile neue Konditionen für die iPhone Tarife vorstellen. Somit muss es dann das iPhone auch ohne Vertragsbindung und ohne SIM-Lock geben. bis zum Gerichtstermin der ganzen Sache werden dann diese geänderten Konditionen gelten.

Also wenn es ganz komisch kommt, dann ist das iPhone in den nächsten zwei Wochen auch SIM-Lock frei zu haben und dann nimmer. Naja, aber ich denk mal, ab morgen wird das iPhone ohne SIM-Lock und Vertragsbindung erhältlich sein.

Quelle: ntv

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *