Euro in Malta und Zypern

Zypern und Malta haben heute den Euro eingeführt. Somit sind wieder zwei kleine Länder mehr dem Euroraum beigetreten. Also gibts wieder was mehr zu sammeln. Auch wenn ich dieses Hobby in letzter Zeit mit weniger Leidenschaft und Aktivität betreibe find ich es doch immernoch spannend. Je kleiner das Land, desto seltener ist es eine Münze aus diesem Land mal im Umlauf zu finden. Darum ists natürlich besonders toll wenn man doch mal einen Malteser zum Beispiel findet. Außerdem sind die Münzend er kleinen Länder auch in Sammlerkreisen mehr wert, denn es werden viel weniger als für die großen Länder hergestellt.
Auf jeden Fall bin ich in Zypern und Malta schon seit einigen Monaten registriert. Von der “Central Bank of Malta” hab ich bereits ein Bestellformular für den KMS zugeschickt bekommen. Das muss ich jetzt mal wegschicken und hoffen dass ich noch was abbekomme. Manche haben den KMS nämlich schon bekommen. Irgendwie lustig dass man 2007 schon Münzen mit der Jahreszahl 2008 bekommen konnte. Sind die dann eigentlich offiziell gültig?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *