Z entstauben

Heute habe ich nach Jahren mal wieder meine Modellbahn unter dem Bett vorgezogen. Es ist eine Märklin Spur Z Anlage mit sechs Loks und einigen Wagen. Wegen Ermangelung einer geeigneten Abdeckung ist die Eisenbahn in den vergangen zwei Jahren völlig verstaubt. Daher musste ich erstmal mit dem Staubsauger grob sauber machen. Danach konnte es aber leider noch längst nicht losgehen. Spur Z ist ja im Masstab 1:220. Die kleinen Schienen sind daher besonders empfindlich bei Schmutz. Da braucht es nur ein klein wenig Staub schon ist der Kontakt nicht mehr richtig vorhanden. Darum musste ich die Gleise erst mit Gleisreinigungsöl säubern. Außerdem waren die Lokomotiven ja schon ewig nicht mehr gelaufen. Die meisten brauchten eine Weile und zwei Tropfen Öl bis sie wieder liefen. Meine Anlage hat drei Stromkreise. Ein Stromkreis ist jetzt wieder einwandfrei befahrbar. Der zweite so mehr oder weniger, aber der dritte noch garnicht. Da muss ich mich morgen dran machen den auch noch zum Laufen zu bekommen. Und dann mal sehen ob wirklich alle Loks überall laufen. Auf jeden Fall hat es Spaß gemacht das gute Stück mal wieder in Bewegung zu bringen. 🙂
Dann bald mehr mit Fotos und mehr Details….

PS: Die Gebr. Märklin GmbH wurde am 11. Mai 2006 nach sinkenden Umsätzen und sogar Verlusten von der britischen Finanzgruppe Kingsbridge Capital aufgekauft. Es wird eine Sanierung und ein Weiterverkauf angestrebt. (siehe auch Wikipedia)

2 thoughts to “Z entstauben”

  1. Ich klicke mich gerade durch deine Märklin-Beiträge und sehe, dass du ne Z-Anlage hast. Sowas habe ich auch noch. Etliche Loks (darunter einen Schienenreinigungswagen ;)), Waggons und Häuschen haben den Umzug nach Berlin mitgemacht. Die eigentliche Platte mit Schienen und so liegt bei meinen Eltern auf dem Dachboden.
    Ich wollte immer so einen Wohnzimmertisch mit Schublade und darüber Glasplatte haben und in die Schublade die Eisenbahn einbauen. Ist aber leider an meiner “Chefin” gescheitert. ;(

  2. Ja so viele Märklin-Beiträge sinds ja leider nicht. Oh ein Schienenreinigungswagen! 🙂 Den gelben Schienenbus, oder ist es nur ein Waggon?
    Tja eigentlich ist das viel zu schade zum rumliegen lassen!
    Bei IKEA gibt es nen Tisch mit Glasplatte oben drin. Da ich im Sommer eh mit meiner Freundin zusammenziehen will wird der vermutlich gekauft und da möcht ich dann auch nen Z-Kreis drin fahren lassen. Zumindest zeitweise.
    Aber sie sagte gerade als sie deinen Kommentar gelesen hat:”Tja daran wirds bei dir vermutlich auch scheitern!” Das wollen wir doch erst noch sehen! 🙂

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.