Instapaper

Instapaper ist ein Bookmark-Dienst der sich quasi in den Browser integrieren läßt. Der Unterschied zu normalen Lesezeichen die es in jedem Browser von Haus aus gibt ist dass die eigentlichen Lesezeichen nicht im Browser rumliegen und ihn so zumüllen. Man macht sich einfach auf der Seite von Instapaper ein Bookmark das einen speziellen JavaScript-Code enthält, nennt es zum Beispiel “Read Later” und fertig. Wenn man sich jetzt auf irgendeiner Website befindet die man interessant findet, aber später lesen möchte klickt man einfach auf “Read Later” in seiner Lesezeichenleiste. Es geht ein kleines Fenster auf wo “Saved!” drin steht und verschwindet auch sogleich wieder. Wenn man dann auf die Instapaper-Startseite geht sieht man eine ganzen vorgemerkten Website fein säuberlich nach gelesen und ungelesen sortiert. Wunderbar.

Der Dienst wurde laut eigenen Aussagen fürs iPhone gemacht. Sieht vom Design her auch bissl so aus. Aber dennoch ist er im normalen Computer-Betrieb nicht weniger nützlich.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *