WordPress 2.5

Irgendwie mag ich WordPress grade sehr. Ich weiß auch nicht… ich plane ein Theme und PlugIns für WordPress zu schreiben… mal sehen wann ich Zeit dafür habe. Derweil ist erstmal ein größeres Update von WordPress erschienen. Version 2.5 bringt vorallem ein aufgeräumteres Admin-Interface mit. Da ich bisher schon nicht das normale Admin-Interface, sondern den Tiger Admin Style genutzt habe ist die neue Aufgeräumtheit jetzt nicht sooo neu für mich. 🙂 Trotzdem ists ganz nett.
Diesen Beitrag schreibe ich gerade in WordPress selbst, also nicht wie sonst in ecto oder Flock. Während man schreibt wird der aktuelle Beitrag jede Minute als Entwurf automatisch gespeichert. Das ist zum Beispiel sicherlich sehr praktisch.
Nachdem man den Titel des Beitrags eingegeben hat erscheint darunter eine Zeile in der steht wie der Permalink aussehen wird. Wenn man will kann man den dann auch ändern, wenn er einem nicht gefällt.
Außerdem kann man tags vergeben… ich weiß nicht inwieweit das bisher schon in WordPress drin war, aber auf jeden fall kann man die jetzt besser organisieren als bisher. Mal sehen… ich würd die ja gern nutzen. Aber ich finds immer blöd, wenn die dann unter dem Beitrag stehen, so à la „Rags: moep, dituedel, triloop“ Undso…
Außerdem kann man irgendwie tolle Gallerien direkt mit WordPress erstellen.. hm. Das teste ich jetzt grad mal hier.

So, jetzt müsst da ne Gallerie sein… 🙂 Das funktioniert auch mit externen Fotos. Die kann man auch so einbinden. Das ist ja dann ganz nett. Zumal man auch angeben kann wie die wohin floaten undso. 🙂

Das einzig doofe ist jetzt noch, dass noch keine Deutsche Sprachdatei zur Verfügung steht. Daher ist das hier grad eine Mischung zwischen Deutsch und Englisch. Aber naja, es geht.
Jetzt verfügbar: de.wordpress.org.

Aber jetzt mal schauen wie das so aussieht hier… 🙂

edit:
Na das ist je eher suboptimal. Wieso macht der keine Thumbnails. Hm. Werd ich auch noch rausfinden. Darum gibts da jetzt mal einen hier völlig unüblichen „Mehr“-Abschnitt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*