Obama hier Obama da

Jede zweite Nachricht in meinem Feedreader trägt das Wort „Obama“ im Titel. In Twitter finden sich auch lauter Links mit Obama-Content. Ist denn die heutige Amtseinführung des US-Präsidenten Obama für die ganze Welt wirklich so wichtig? Wurde bei den Amtsantritten von Clinton und Bush auch so ein Rummel gemacht? 

Ich denke ja dass der Rummel da wirklich etwas kleiner war. Aber das liegt vor allem daran dass die Weltbevölkerung damals nicht ganz so Hoffnungsbedürftig war wie jetzt nach dem auch von den Medien aufgetürmten gefühlt riesigen Scherbenhaufen den Bush hinterlässt. 

Obama wird einer der jüngsten Präsidenten der USA sein. Theodore Roosevelt war bisher mit 42 Jahren der jüngste, Obama ist da mit seinen 47 nicht so weit weg.
Noch dazu ist er der erste schwarze US-Präsident. Noch zu Obamas Kindheit wurden Afroamerikaner öffentlich unterdrückt. Das setzt ein Zeichen in die Welt und wirkt auch dementsprechend. Es wirkt wie wenn sich die USA durch die Wahl Obamas von Rassismus vollends befreit hat. 
Aber vor allem wirkt Obama wie ein normaler Mensch. George W. Bush war ein älterer Herr der irgendwo in stillem Kämmerlein mit anderen älteren Herren vor sich hin regiert hat. Obama geht auf die Menschen zu und reißt sie mit. Er gibt sich natürlich. Das zieht. Vor allem bei den sowieso sehr emotional veranlagten Amerikanern.

Dennoch basiert dieser ganze Obama-Hype doch irgendwie eher auf Äußerlichkeiten. Ich versteh ja dass man in einen neuen Präsidenten Hoffnungen setzt,  vor allem wenn der Vorgänger wirklich nicht das gelbe vom Ei war, aber Obama ist auch kein Messias. Ich denke nach einigen Wochen werden einige ihre Brille absetzen (müssen) und feststellen dass nicht mit dem 20. Januar 2009 mit einem Mal alles anders wurde.

Spannend wird es trotzdem werden. Obama weiß sicherlich dass unglaublich große Erwartungen in ihn gesetzt werden, die er nicht alle erfüllen kann. Ich bin gespannt wie er es schaffen will niemanden zu enttäuschen. Bisher hat er das ja verwunderlicherweise ganz gut hinbekommen. 

CNN.com Live with Facebook
Tagesschau.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*