nobr-Tag-Ersatz in XHTML und HTML 5

Manchmal möchte man ja in einem Text gewährleisten dass eine zeichenkette auf keinen Fall umgebrochen wird. Zum beispiel ein Produktname der Leerzeichen enthält. Bei “MacBook Pro” z.B. sieht es eifach unschön aus wenn das “Pro” in einer neuen Zeile steht. Früher gab es um einen Umbruch zu verändern folgenden Tag:

MacBook Pro

Keine Ahnung wann das mal erlaubt war. Aber seit HTML 4.01 ist dieser Tag eigentlich nimmer erlaubt. Trotzdem wird er von allen Browsern unterstützt. Er war immer mal wieder im Gespräch hat es dann aber nie in eine endgültige Version eines Standards geschafft.

Darum sollte man sich als korrekter Webdesigner mit CSS behelfen:

span.nobr {
	white-space: nowrap;
}

Das Markup dazu sieht dann so aus:

MacBook Pro

Eine bessere Möglichkeit hab ich noch nicht gefunden. Funktioniert auch und zwar mit allen Standards!

0 thoughts on “nobr-Tag-Ersatz in XHTML und HTML 5

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*