Gran Torino

[xrr rating=8/10]

Gran Torino
via http://www.outnow.ch

WebsiteIMDbTrailerAmazon DVDJamie Cullum - Gran Torino (Original Theme Song from the Motion Picture) - Single

Neuer Clint Eastwood-Film. Ich habe einen ziemlich ernsten Amerika-ist-toll Action-Thriller erwartet. Ist aber dann doch zum Glück etwas anders gekommen!

Walt Kowalski (Clint Eastwood) ist ein älterer Amerikaner dem grade die Frau verstorben ist. Er macht alles am liebsten alleine, jetzt wo seine Frau Tod ist. Als Vietnam-Veteran ist er nicht grade erfreut als eine Familie Asiaten im Nachbarhaus einzieht. Der junge Thao (Bee Vang) soll  wenns nach seinem Cousin (Doua Moua) geht mit ihm zusammen auf der Strasse rumhängen und cool im Auto rumgurken. Darauf hat Thao aber keine Lust. Er hilft lieber seiner Schwester (Ahney Her) und macht “Mädchenarbeit”. Er geht dann aber doch mal mit weil er keinen Ärger haben will. Als Einstand soll er den Gran Torino von Walt klauen. Das geht aber in die Hose. Ab diesem Zeitpunkt hat Thaos Cousin es auf ihn abgesehen. Als er ihn ein zweits Mal mitnehmen will wird er gewalttätig. Walt bekommt das mit und vertreibt die Gang mit vorgehaltenem Gewehr. Thao will als Entschuldigung und Dank eine Woche bei Walt arbeiten. Dabei lernen sich Thao und Walt mehr und mehr kennen und schätzen …

Ich hätte ja nicht gedacht dass das so lustig wird. Clint Eastwood mimt den knöchernen etwas verbitterten Walt Kowalski so schön barsch. Er sagt geraderaus was er sagen möchte und drückt in wenigen Worten das nötigste aus. Es ist gleich von vornherein schön anzusehen wie mürrisch “der Alte” seiner Familie gegenüber steht und wie er in dieser bekannt ist. Zugleich ist es auch ein wenig traurig aber da das nicht die Haupthandlung des Films ist kommt das nicht so zum Tragen.

Obwohl ich eigentlich was gegen gehäufte Schimpfwörter hab ist es unglaublich lustig wenn Walt den Laden von Frisör Martin (John Carroll Lynch) betritt und mit ihm Konversation betreibt. Sie werfen sich nämlich ein jedem Satz eine ganze Hand voll übler Schimpfereien an den Kopf und verstehen sich dabei trotzdem sooo prächtig. 🙂 Nochmal lustiger ists dann als Walt will dass sich Thao mit Martin wie ein echter Mann unterhält.

Muss mal unbedingt noch weitere Clint Eastwood Filme anschauen. Million Dollar Baby und Letters from Iwo Jima zum Beispiel.

0 thoughts to “Gran Torino”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *