Solid State Drives

FestplatteAuf dem Festplattenmarkt ist momentan ein langsamer Umbruch im Gange. Die normalen Festplatten mit drehenden Scheiben (HDD) werden durch Festplatten mit Halbleiterspeicherbausteinen (SSD) ersetzt bei denen es keine beweglichen Teile mehr gibt. Die halten länger und der Lese- und Schreibvorgang geht schneller. Zumindest theoretisch.

Wenn die SSDs auf Flash-Speicher basieren haben sie auch Vorteile was den Stromverbrauch angeht. Bei einer herkömmlichen HDD müssen die Platten gedreht werden und die Leseköpfe an Ort und Stelle bewegt werden. Bei einer SSD muss nur Strom durch die Speicherbausteine gejagt werden wenn gerade gelesen oder geschrieben wird. Der Speicher bleibt wie bei HDDs auch ohne Stromzufuhr erhalten. Laut herstellern bis zu 10 Jahre lang. SSDs mit SD-RAM-Bausteinen brauchen aber sogar mehr Energie als herkömmliche Festplatten. Allerdings sind sie enorm schnell.

Erst seit einigen Monaten kommen SSDs so langsam im Massenmarkt an. Allerdings noch zu überhöhten Preisen. Eine 250 GB Festplatte im 2,5″ Format kostet als SSD zum Beispiel momentan 500€. Für das selbe Geld bekommt man fünf 500GB Festplatten mit alter Technik. Also zehn mal soviel Speicherplatz! Aber das bessert sich zum Glück langsam. Das lässt sich gut daran erkennen dass Apple und Dell immer wieder ihre SSD-Aufpreise nach unten korrigieren.

Ein weiteres Problem lag lange daran dass SSDs nur in sehr kleinen Größen zu bekommen waren. Es gab schlichtweg keine Platten die über 160GB hinausreichten. Aber gerade habe ich gesehen dass die SSDs wohl jetzt langsam auf dem Stand den man gewöhnt ist ankommen. Bei Geizhals ist eine 500GB SSD im 2,5″ Format gelistet. Sie wird von dem mir unbekannten Hersteller PhotoFast hergestellt und kostet derzeit noch irrsinnige 1600€. Aber es ist schon allein ein gutes Zeichen dass es überhaupt eine SSD mit 500GB Speicherplatz gibt. In einem Jahr oder so sollten die SSDs dann auch mal in erschwingliche Preisregionen vorstoßen. Ich bin auch durchaus bereit etwas mehr für eine weniger empfindliche, leise und deutlich schnellere Festplatte zu bezahlen!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*