Musik 2009 II

Normalerweise mach ich ja am Anfang eines Musikjahres einen Überblick über das was uns so erwartet, und dann is gut. Aber 2009 passiert musik-technisch irgendwie unglaublich viel. Darum sehe ich mich genötigt dieses Thema nochmal aufzugreifen.

Eminem – Relapse (VÖ 18.05.2009)
Vor kurzem lief im Sudhaus unerwarteterweise ein Lied von Eminem. Da viel mir auf dass man von dem auch schon lange nix mehr gehört hab. Also schaute ich anch was der grad so treibt, und siehe da: Er macht musik und bringt in drei Wochen ein neues Album namens “Relapse” raus. Die beiden Singles “Crack a bottle” und “We Made You” sind schon ne Weile draußen.

Black Eyed Peas  – The E.N.D. Energy Never Dies (VÖ 05.06.2009)
Am 5. Juni passiert viel. Den Anfang machen die Black Eyed Peas. Von Wil.i.am sieht und hört man ja immer mal wieder was. Zum Beispiel hat er einige Projekte zur Unterstützung von Obama im US-Wahlkampf letztes Jahr gemacht und er wird in “X-Men Origins: Wolverine” als bislang unbekannter X-Men “Kestrel” zu sehen sein. Aber zusammen war seit “Nonkey Business” nix mehr. Daher freu ich mich richtig drauf dass es jetzt endlich mal wieder was von den Black Eyed Peas auf die Ohren gibt! Eine Single ist schon raus. Sieh heißt “Boom Boom Pow“! Vermutlich total schwachsinniger Text, aaaber ich finds hammergeil! Geht voll ab. 🙂

Placebo – Battle for the sun (VÖ 05.06.2009)
Beim letzten Überblick hab ich ja auch schon über Placebo geschrieben. Inzwischen gibts einen Albumtitel und ein veröffentlichungsdatum. Und: Ich werd Placebo im Sommer bei Rock im Park sehen! 🙂 Ui, grad eben hab ich bemerkt, es gibt schon zwei Singles aus dem Album die eine heißt “Battle for the sun” und die andere “What It’s worth“. Hört sich beides schonmal gut an! 🙂

Billy Talent – III (VÖ 05.06.2009)
Ich finds ja zwar total lächerlich dass Billy Talent keine ordentlichen Albumnamen einfallen, aber ich bin trotzdem auf das Album gespannt. Denn vor wenigen Jahren kam ich ohne Billy Talent nicht über den Tag. …in 25 Jahren kommt dann Billy Talent XIV raus, …oderso! 🙂

Jan Delay – (VÖ 07.08.2009)
Jan Delay macht ja eigentlich immer Konzept-Alben die einen Musikstil als Thema haben. Bei “Searching for the Jan Soul Rebels” wars Reggae und bei “Mercedes Dance” Funk. Das mit dem Funk hat unglaublich gut funktioniert. Auch vorallem live mit seiner tollen Band Disko No. 1. Mit eben dieser ist er jetzt fürs neue Album ins Studio gegangen. Also läuft das jetzt bei Jan Delay so ähnlich wie beim Farin Urlaub Racing Team. Der Chef schreibt die Lieder aber alle anderen dürfen sich einbringen. Bin gespannt ob es auch wieder einen Laut-Musikstil geben wird, oder obs ein Mix von allem wird? Oder sogar wieder Funk? Das wär vermutlich auch nicht das schlechteste, glaub ich aber nicht. Das wär Herr Delay zu langweilig. Das würde auch die Gefahr bergen dass er sich wiederholt.
Achja, auf einem seltsamen Videoportal namens JanTube gibts einige Videos über die Produktiond es Albums.

Rammstein
Die sind immernoch am Mischen und machen. Aber laut rammstein.de sind schon erste Lieder fertig. Außerdem gibts im Herbst ne Tour. Von daher denke ich dass man im Spätsommer mit dem Album rechnen kann!

Bela B. –
Das ist noch nix bekannt. Nur dass es im Herbst eine Tour gibt. Und ich denk mal der Graf geht nicht mit dem alten Kram nochmal auf Tour.

Die Fantastischen Vier –
Die lieben Vier waren vor paar Wochen mal wieder im schönen Egg in Österreich um kreativ zu sein. Aber wenn ich das richtig mitbekommen hab war das erst das erste Treffen. Ich dachte ja die haben bis zum Juli – rechtzeitig zum Jubiläum – die neue Scheibe fertig. Aber wies aussieht wird’s wohl sogar erst nächstes Jahr soweit sein!

0 thoughts on “Musik 2009 II

  1. Oh, von der Tour des Herrn B. hab ich noch gar nicht mitbekommen (also danke für den Hinweis!), aber ich denke auch, dass es passend dazu ne neue Platte gibt.

    Und da die alte meiner Meinung nach ziemlich gut war, werde ich mir alsbald mal “blind” Konzertkarten kaufen.

  2. Ich fand zwar die alte nicht soo gut, aber anhören werd ich sie mir trotzdem. Mit den Konzertkarten warte ich aber noch. 🙂 Wobei er bei Rock im park 2006 schon ziemlich geil live war. 🙂
    Wenn du übrigens ein “echter Fan” bist ist das vielleicht was für dich: http://www.ticket-trickser.de/mini-shop/87 Da gibts “Fan-Tickets”. Die sind irgendwie nochmal toller als normale Tickets! 😉

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *