Heilklima in Deutschland

[Trigami-Anzeige]

In Deutschland gibt es 55 Heilklimatische Kurorte. Heilklima bedeutet, dass man an diesen Orten nahezu keinen klimatischen Stressfaktoren ausgesetzt ist. Solche Stressfaktoren wären zum Beispiel schwüle Hitze oder kalte Nässe. Tage mit solchen Wetterverhältnissen sind in den Heilklimatischen Kurorten sehr selten. Das ermöglicht eine aktive Erholung des Körpers. Außerdem werden saubere Luft und und dosierte Reize zu therapeutischen Zwecken genutzt. Das habe ich selbst als Kind positiv erfahren, als ich für einige Wochen an der Nordsee war um meine Immunschwäche loszuwerden. Damals war ich öfters im Jahr krank. Jetzt nichtmal alle zwei Jahre. Es hat also geholfen. 🙂

Seit kurzem gibt es einen neuen Gesundheitsführer der Heilklimatischen Kurorte Deutschlands. Er enthält ausführliche Informationen über auswählbare Kurorte die in ganz Deutschland verstreut sind.. Man kann ihn kostenlos beim Verband der Heilklimatischen Kurorte Deutschlands bestellen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten sich in den Kurorten zu erholen. Neben verschiedenen Kur- und Wellnessmöglichkeiten und Familienangeboten kann man auch Aktivurlaub machen. Zum Beispiel Skilanglaufen in Bayern in einer sicherlich wunderbaren Schneelandschaft vor traumhafter Alpenkulisse. Auch jetzt im Sommer ist dieses Angebot sicher eine Überlegung wert!

Hier in Baden-Württemberg findet man besonders viele Heilklimatische Kurorte. Ich kann mich erinnern dass ich vor einigen Jahren mal mit meinen Eltern in Titisee-Neustadt am Titisee war. Damals fand ich es dort genial. Der wunderschöne See der von der Natur umgeben wir liegt so ruhig da, dass man sich einfach wohl fühlen muss. Der Schwarzwald bietet sich eh an um mal richtig auszuspannen und Abstand vom Trubel des Alltags zu bekommen. Auch Freudenstadt mit seinen Bädern, seiner schönen Innenstadt ist einen Besuch wert! Ich habe vor bald mal wieder nach Titisee zu fahren um im Schwarzwald mal zu Mountainbiken. Man kann in (Mittel-)Gebirgen ja nicht nur im Winter tollen Sport machen! 🙂

Mehr Informationen finden sich auf der Website des Verbands der Heilklimatischen Kurorte Deutschlands. Ich finde die ganze Aktion wichtig und unterstützenswert weil ich es wichtig finde dass Orte mit geringer Belastung der Luft erhalten und geschützt werden.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *