Steingarten renovieren

Irgendwann letztes Jahr hab ich mir in den Kopf gesetzt meinen Teich zu vergrößern weil der kleine jetzt immer so schnell zuwächst. Außerdem hat die Seerose viiieeel zu wenig Platz. Also haben ein Kumpel und ich ein 1,5 Meter tiefes und 2 Meter breites Loch gegraben. Irgendwie war dann aber erstmal kein Geld da um Teichfolie und sowas alles zu kaufen. Kurz drauf kam dann auch noch die Gartenbahn dazu. Wir haben sie ja letzten Sommer nur mal provisorisch einfach mal hingelegt. Die will aber auch richtig verlegt werden. So dass sie auch einen Winter überlebt und nicht beim kleinsten Regen unterspült wird. Dazu muss man die Trasse festbetonieren. Kostet auch nochmal Geld und vor allem Zeit. Darum lag das ganze Projekt fast ein Jahr lang still.

Leider hat die Botanik sehr gewütet seit dem. Das Teich Loch wuchs fast komplett zu. Der alte Steingarten war total zugewuchert. Die allermeisten Pflanzen die ich da mal reingepflanzt habe sind verschwunden weil sie vom Unkraut verdrängt wurden. So sahs bis vorgestern aus:

Steingartenrenovierung 001
Das da rechts mit den Steinen drumrum ist das Loch für den Teich

Darum ist jetzt erstmal roden angesagt. Das ganze Unkraut muss weg, damit man wieder was sieht. Dann kann der Steingarten wieder mit Erde befüllt und bepflanzt und der Teich angelegt werden. Wenn das geschehen ist können Gräben für das Betonbett der Gartenbahn gegraben werden. Die Trasse muss auch noch ausgemessen werden, damit die Steigungen nicht zu stark sind und die Gleise dann auch auf den Beton passen. Außerdem muss auch noch eine Brücke über den Teich gebaut werden. Um eine Armierung muss ich mich auch noch kümmern. Wenn dann betoniert ist muss man eigentlich nur noch die Gleise auf den beton dübeln. Dann kanns endlich losgehen. 🙂

Gestern haben wir das ganze Gestrüpp mal abgeschnitten. Teilweise sogar mit der Heckenschere. Ich kam mir vor wie wenn ich mir mit ner Machete durch den Urwald kämpfe. 🙂 heute hab ich dann den Weg der drumherum eigentlich mal war von seinem Grasbewuchs befreit. Das wird hübsch glaub ich! 🙂

Steingartenrenovierung 002

2 thoughts on “Steingarten renovieren

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*