Musik 2010

Am Ende eines jeden Jahres gebe ich einen musikalischen Ausblick ins kommenden Jahr. Dabei werden hauptsächlich Künstler aus meinem musikalischen Dunstkreis beachtet. So auch dieses Jahr. Manchmal gibts dann im Laufe des Jahres noch einen kleinen Nachtrag weil viele Veröffentlichungen im Herbst stattfinden sind im Winter des Vorjahres oft die Details noch nicht bekannt.
Die Ausblicke der vorigen Jahre finden sich hier: 2009 II200920082007

Massive Attack – Heligoland (08.02.2010)
Juhu, ich hatte es ja nicht zu hoffen gewagt. An mir vorübergegangen ist auch eine EP von Massive Attack, mit dem Namen “Splitting the Atom”, die am 04. Oktober 2009 erschienen ist. Ich hoffe Massive Attack werden dann auch in Deutschland zu sehen sein. Ich möchte die Band die mir immer zu mehr Konzentration vor meinen Prüfungen verhilft auch mal live sehen! 🙂
http://www.massiveattack.com

Fettes Brot – (26.02.2010)
Schonwieder ein neues Fettes Brot Album. Eines? Nein! Gleich zwei. Zumindest ist auf www.fettesbrot.de von zwei Band-Alben die Rede. Fragt sich was damit gemeint ist, vielleicht ein Doppelalbum mit einer Remix-Scheibe? Denn auf der Website der Jungs gibts grade einen Remix von “Erbeben” der scheints auf den neuen Scheiben sein soll.
http://www.fettesbrot.de

The National – (Frühjahr)
The National die von mir so lieb gewonnene melancholische Band aus den USA haben ein neues Album in der Mache. Trotz Titellosigkeit soll es bereits im Frühjahr erscheinen.
http://www.americanmary.com/

Johnossi (April 2010)
Arbeiten auch an einem neuen Album.
http://www.johnossi.com

Die Fantastischen Vier – (erste Jahreshälfte)
Die vier Herren aus Stuttgart die vor kurzem so ausschweifend ihr gemeinsames 20-jähriges gefeiert haben arbeiten zur Zeit mit Hochdruck an ihrem siebten Studioalbum.
http://www.diefantastischenvier.de

No Doubt – Happy
Schon für 2008 hatte ich berichtet dass No Doubt wieder im Studio sind. Allerdings sind erst 2009 Details ans Licht gekommen. Das Album soll “Happy” heißen und wird vermutlich noch 2010 erscheinen.
http://www.nodoubt.com

Linkin Park
Nachdem Linkin Park im Sommer mal wieder den Soundtrack zu Transformers geliefert und die Single “New Divide” rausgebracht haben, gibts 2010 vermutlich wieder ein neues Album. Sagt Mike Shinoda im Rolling Stone. Hoffentlich wirds diesmal wieder etwas spritziger als “Minutes to Midnight”. Jedoch ist der Produzent der selbe – Rick Rubin.
http://www.linkinpark.com

Wir sind Helden
Bei den Helden ist irgendwie kollektives Kinderkriegen ausgebrochen. Aber “Und hin und wieder kommt Mark vorbei und wir schrauben an neuer Heldenmusik. Wird gut!” hat Frau Holofernes am 10.11.2009 auf der Hauseigenen Website verkündet. Fragt sich nur wann das reif fürs Presswerk ist!?
http://www.wirsindhelden.com

The Subways
Die Subways haben am Ende ihres Auftritts beim Frequency Festival 2009 in Österreich bekannt gegeben dass sie sich jetzt um ihr drittes Album kümmern werden.
http://www.thesubways.net

The Wombats
Die Wombats haben auf dem Southside 2009 gesagt dass sie gerade dabei sind ein neues Album zu schreiben und haben auch schon ein, zwei Songs von diesem gespielt.
http://www.thewombats.co.uk

Blood Red Shoes
Auf der Website der Blood Red Shoes kann man in Videobeiträgen die Arbeit am neuen Album verfolgen. Ende November wurde der neue Song “Colours Fade” ebenfalls auf deren Website kostenfrei zum Download angeboten!
http://www.bloodredshoes.co.uk

Incubus
2009 haben Incubus ein Best-Of-Album veröffentlicht. Momentan widmen sich die Bandmitglieder Privaten Dingen. Zum Beispiel studiert Mike Einziger Komposition in Harvard. 2010 wollen sie “irgendwann” ein neues Studio-Album rausbringen.
http://www.enjoyincubus.com

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*