More Games for Mac

Ein nicht von der Hand zu weisender Nachteil eines Macs ist nicht Vorhandene Vielfalt an Computerspielen. Viele, viele Spiele laufen auf dem Mac nicht. Wenn überhaupt gab es Monate nach der Veröffentlichung für Windows und/oder diverse Konsolen eine Portierung für OS X die mehr schlecht als recht war. Die einzige Spieleschmiede die schon immer zeitgleich zum Windows Verkaufsstart eines Spiels auch eine Mac-Version herausgebracht hat ist und bleibt Blizzard. Aber vielleicht gibt es jetzt Licht am Ende des Tunnels…

In einer Version von Valves Spieledistributionsplatform Steam sind letzte Woche Mac OS X Bedienelemente gesichtet worden. Und heute sind diversen Mac-News-Portalen Teaser Bilder von Valve zugeschickt worden. Das bedeutet wohl, dass es Steam und zumindest einige Spiele von Valve wie Half-Life oder Counterstrike bald auch für den Mac geben wird. Noch spannender ist diese ganze Aktion, wenn man bedenkt, dass auf Steam nicht nur Spiele von Valve, sondern auch von immer mehr anderen Herstellern erhältlich sind. Zum Beispiel gibt es dort auch “GTA IV” und “Need for Speed: Shift” zu kaufen. Es besteht also die Hoffnung dass auch weitere Hersteller durch den somit bald vorhandenen Vertriebskanal auf die Idee kommen ihre Spiele künftig auch für den mac zu programmieren. Gerade bei Electronic Arts und Rockstar Games würde ich das sehr befürworten!

Abgesehen von dieser tollen Neuigkeit finde ich die Art wie die Teaser-Bilder auf Apple anspielen großartig. Erstens sind alle nicht wirklich eindeutig, zweitens habe alle abgerundete Ecken und zeigen durch Punkte darunter – wie beim Springboard des iPhones – an dass es noch mehr gibt. Außerdem spielen viele auf eine (ehemalige) Werbekampagne von Apple an.

"hello. Steam" via Rock, Paper, Shotgun

Die Zeichen stehen also gut für Mac-Gamer. Genau der richtige Zeitpunkt um sich einen leistungsfähigen Mac zuzulegen! 🙂

2 thoughts on “More Games for Mac

  1. Super! Bin mal gespannt, wie das Angebot aussehen wird.
    Ich habe zwar über Bootcamp ein Windows 7 mit ein paar älteren Spielen installiert, allerdings nutze ich das praktisch nie… nativ unter OS X zu Spielen wäre schon was feines. Wird dann aber wohl auch Zeit für einen neuen Mac bei mir… die Intel GMA 950 wird mit aktuellen Spielen wenig anfangen können.

  2. Ich denke, wenn andere überhaupt jetzt auch auf den Zug aufspringen wirds trotzdem noch dauern. Auch wenn sie einige (die meisten!?) Hürden zur Programmierung für den Mac ja schon mit ihren ganzen iPhone-Programmen genommen haben.

    Öhmja, den GMA 950 kannst ja quasi vergessen diesbezüglich. 🙂 Ich bin schon gespannt wie GTA IV auf meinem zukünftigen iMac aussieht! 🙂 o.O

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*