Alter Personalausweis nur noch diese Woche beantragbar!

Ab dem 1. November gibt es einen neuen Perso in Checkkarten-Format. Das Problem, neben dem Preis (neu 28,80€; alt: 8€) ist, dass auf dem eingebauten RFID-Chip alle persönliche Daten sowie Lichtbild als auch Fingerabdrücke gespeichert sind. Diese Datenbank ist zwar geschützt. Aber wenn die einmal geknackt wurde, kann man ganz einfach mit einem ziemlich kleinen Gerät aus einer Entfernung von ca. einem Meter all diese Daten auslesen. Massenhaft und automatisiert ohne dass man es mitbekommt. So können leicht Kopien der Persos angefertigt werden. Auch fiktive Identitäten können realisiert werden.

Wer das nicht möchte hat nur noch diese Woche die Chance einen alten Ausweis zu beantragen! Aber dem 1. November kann wird ausschließlich der neue Perso ausgestellt! Es ist übrigens unerheblich ob der Perso bereits abgelaufen ist. Man muss also nicht mal so tun, als ob man ihn verloren hat. Man kann quasi immer vorzeitig verlängern. 🙂

Ich werd das auf jeden Fall machen!

Quelle(n):
http://www.piratenpartei.de/1010296-Wirklich-frei-bleiben-mit-dem-alten-Personalausweis
http://de.wikipedia.org/wiki/Personalausweis_(Deutschland)#Einf.C3.BChrung_des_neuen_Personalausweises

2 thoughts on “Alter Personalausweis nur noch diese Woche beantragbar!

  1. Naja, Fingerabdrücke sind ja immerhin optional.
    Die eigentliche Gefahr geht aber weniger von dem RFID-Chip aus (welche neuere Karte hat das nicht?), als von der eID-Funktion. Da das einfachste Lesegerät für den Computer keine eigene Tastatur hat, muss die entsprechende PIN am Computer eingegeben werden, wo es ein leichtes ist, mit entsprechender Schadsoftware die Daten abzugreifen. So ist die Gefahr, dass man Opfer eines Identitätsdiebstahls wird, sehr hoch. Man sollte also, wenn man die eID-Funktion nutzen will, auf jeden Fall eines der teureren Lesegeräte verwenden.
    Grundsätzlich bin ich schon für einen Perso im Kartenformat. Schade, dass die Regierung das mal wieder so laienhaft umgesetzt hat.
    Mein Perso gilt noch ein paar Jahre, daher hole ich mir jetzt keinen alten mehr.

  2. Ich habe auch noch mit dem Gedanken gespielt, mir schnell noch einen “neuen alten” Perso zu holen, habs dann aber doch gelassen. Dem Neuen gegenüber bin ich trotzdem noch skeptisch und ich werde auch vorerst kein Kartenlesegerät zuhause benutzen, da ich schon mehrfach gehört habe, dass es noch Sicherheitslücken geben soll. Das Format ist jedoch unbestreitbar praktischer als das alte!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*