1 Tages Artikel bei eBay

Vor einigen Tagen wollte ich ein Ticket für Rock im Park bei eBay verkaufen. Da Rock im Park schon kommendes Wochenende stattfindet, war das Angebot zeitkritisch, daher stellte ich das Ticket als 1 Tages Angebot ein. Ich hab das noch nie ausprobiert bisher. Das kürzeste waren bisher 3 Tage.

Nach 22 Stunden hatte das Angebot 0 Gebote, 0 Beobachter und 17 Aufrufe. Eine Stunde vorher hatte sich nichts geändert. Ich stellte fest, dass das Angebot nicht in den Suchergebnissen auftaucht. Auch unter meinem eBay-Profil war das Angebot nicht zu finden. Ich brach das Angebot ab, nicht dass die Karte die an die 150€ wert ist noch für 20€ weggeht.  Ich wunderte mich, stellte die Karte dann aber erneut ein, in der Hoffnung dass das nur ein einmaliger Bug war. Aber das Problem trat wieder genau so auf. Also schrieb ich ca. 5 Stunden nach Start des Angebots eine Hilf-E-Mail an eBay. Die Antwort kam 14 Stunden später und war eher unzufriedenstellend. Da hieß es unter anderem:

Die Datenbanken, die alle Informationen zu den bei eBay angebotenen Artikeln enthalten, sind sehr groß. Die Aktualisierung der Artikeldatenbanken stellt deshalb einen erheblichen Rechenaufwand dar, der in Spitzenzeiten mehrere Stunden in Anspruch nehmen kann.

Wieso bieten die dann 1 Tages Angebote an, wenn es sehr wahrscheinlich ist, dass sie ihre Datenbank nicht aktualisiert bekommen? Das ist doch total dämlich. Es könnte natürlich auch sein, dass die drei Tage lang “Spitzenzeiten” hatten. Aber dann kann man doch von eBay(!) erwarten dass die was an ihren Serverkapazitäten drehen können.

Ich kann nur jedem von kurzen Angebotsdauern bei eBay abraten, mich würde aber interessieren, ob damit auch jemand gute Erfahrungen gemacht hat?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *