Wohin mit alter Elektronik? ELECTRORETURN!

Soeben habe ich durch spukspecht erfahren wie man alte Elektronik kostengünstig und bequem loswerden kann: Mit ELECTRORETURN der Deutschen Post kann man jegliche Elektronik die in einen Maxi-Brief passt kostenlos an einen Recycling-Unternehmen schicken. Die Post gewährleistet, dass dieser Recyclingpartner die Geräte den gesetzlichen Bestimmungen entsprechend entsorgt bzw. verwertet. Das heißt alles was sich lohnt noch verwendet zu werden wird dem Rohstoffkreislauf wieder zugeführt.

Die Post begründet dieses Angebot damit, dass Engagement für die Umwelt “zu den Eckpfeilern ihrer Unternehmensverantwortung” zählt. Das klingt zwar extrem nach Image aufpolieren. Aber dieser Service ist auf jeden Fall besser als die Geräte fälschlicherweise in den Gelben Sack oder Restmüll zu werfen, wo sie verbrannt werden oder ewig nutzlos irgendwo rumliegen und im schlimmsten Fall sogar noch direkt der Umwelt schaden. Außerdem geschieht der Versandt selbst auch kohlendioxidneutral, da er über das GOGREEN-Programm der Deutschen Post abläuft.

Also sammelt eure alten Akkus, Druckerpatronen, kaputte Handys, gebrochene Kabel und den ganzen Kram ein und schenkts der Deutschen Post! 🙂

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *